© robynmac / fotolia.com

Kurzpass-Pizza

(Blätterteigpizza)

Seite ausdrucken

Pizza-Verbot für die Spieler von Manchester City! Pep will, dass seine Jungs fit sind. Und darum ist neben Pizza auch noch Coke gestrichen. Wie schön, dass ich nicht zum Kader von ManCity gehöre. Denn Pizza gehört ja für Fußball-Fans durchaus zu den Grundnahrungsmitteln. In punkto Pizza bin ich allerdings eine Zicke. Die läpprigen Fladen vom Bringdienst kommen mir nicht zwischen die Zähne. Ich esse Pizza beim Italiener oder mache sie selbst. Nun braucht das Fabrizieren einer guten, flachen Hereingabe alla Italia beim Heimspiel ja so seine Zeit. Die Kurzpass-Alternative ist inspiriert von Sepp Blatter: Bla(e)tterteig-Pizza nämlich! Geht schnell, schmeckt lecker und packt die Kalorien - wie das Original - auch direkt auf die Hüften!

ZUTATEN
für 4 Personen

1 Packung TK- Blätterteig
3 große reife Tomaten
300 g Ricotta
2-3 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone
50 g Parmesan
Meersalz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Etwas glatte Petersilie oder Rucola
Mehl

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
  2. Blätterteig auftauen.
  3. Bio-Zitrone heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und die gelbe Schale abreiben.
  4. Parmesan reiben und mit dem Ricotta, 2 TL Zitronenabrieb, dem Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren.
  5. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  6. Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Blätterteig darauf ausrollen.
  7. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf legen.
  8. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  9. Ricottamasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit Tomatenscheiben belegen, dabei einen kleinen Rand freilassen.
  10. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Min. goldbraun backen.
  12. Petersiilie/Rucola waschen, trocken schütteln und grob zerhacken.
  13. Backblech aus dem Ofen nehmen und mit etwas Petersilie/Rucola betreuen.

TIPP
Und dazu ziehen wir uns neben Coke ein Spiel von Peps fitten ManCity-Jungs in der Glotze rein!