© Sea Wave / fotolia.com

Englische Frühstückskicks

(Porridge in drei Variantionen)

Seite ausdrucken

Die Engländer haben ja eine Schwäche dafür, Beton anzurühren. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das Spiel gegen Slowakien. Das war ja durchaus flüssig, aber in punkto Treffern ziemlich frustrierend für die Three Lions. Beim Beton beziehe ich mich mehr auf den unsäglichen Nationalbrei Porridge. Was ich bisher in England als Porridge vorgesetzt bekam, war in Konsistenz und Geschmack nichts anders als leicht flüssiger Beton. Dabei kann Haferbrei durchaus ein kulinarischer Treffer sein. Wie die Rezepte, die ich auf der sehr informativen Webseite "Hafer Die Alleskörner" gefunden habe, beweisen. Gesund ist Porridge ja sowieso. Und zwar für Amateure, Profikicker, Nachwuchsteams und Rentner-Mannschaften gleichermaßen! 

Indisch abgefälscht

Porridge Indisch mit Datteln 

Datteln, Pistazien und Kardamom geben dieser Porridge-Variante ein leicht exotisches Flair - nicht nur farblich! Die Haferkleie trägt zum erhöhten Ballaststoffanteil bei.

ZUTATEN
für 4 Kicks

100 g Haferkleie
50 g zarte Haferflocken
3 Kardamomkapseln
350 ml Milch
75 g Datteln ohne Stein
30 g Pistazienkerne
1 EL Honig
Zimt

ZUBEREITUNG

  1. Haferkleie, Haferflocken und Kardamom in einem Topf ohne Fett leicht rösten.
  2. Milch zugießen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Datteln in Streifen schneiden.
  4. Pistazienkerne klein hacken.
  5. Porridge mit Honig und Zimt abschmecken und in vier Schalen anrichten.
  6. Datteln und Pistazien darauf geben und sofort servieren.
© Hafer Die Alleskörner

Scharf-fruchtig abgefälscht

© Hafer Die Alleskörner

Kokos-Porridge mit Ananas und Ingwer

Die klassische warme Haferspeise scharf-fruchtig neu interpretiert. Für mich ein echter Volltreffer!

ZUTATEN
für 2 kreative Kicker

15 g + 1 TL Zucker
2 EL Sonnenblumenkerne
125 g zarte Haferflocken
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Babyananas (ca. 750 g)
2 Stiele Minze
Backpapier

ZUBEREITUNG

  1. 15 g Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren.
  2. Sonnenblumenkerne zugeben, vermengen und auf ein Stück Backpapier geben.
  3. Haferflocken, Kokosmilch und 100 ml Wasser ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Ingwer schälen und in den Porridge reiben.
  5. Ananas schälen, putzen und in Würfel schneiden.
  6. Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen klein hacken.
  7. Porridge mit 1 TL Zucker abschmecken.
  8. Ananasstücke und Minze kurz unterheben und den Porridge in vier Schalen anrichten.
  9. Den Sonnenblumenkern-Karamell in Stücke brechen, den Porridge damit verzieren und sofort servieren.

Nachwuchsförderung

Vanille-Apfel-Porridge

Ein superleckerer Every-Day-Porridge, der sich wunderbar für die Nachwuchsförderung eignet und auch schnell zubereitet ist!

ZUTATEN
für 2 Nachwuchs-Kicker

200 ml fettarme Milch
1 EL Puddingpulver Vanille
4 EL zarte Haferflocken
1 Prise Salz
1 Apfel

ZUBEREITUNG

  1. 2 EL Milch mit Puddingpulver anrühren.
  2. Restliche Milch aufkochen und das vorbereitete Puddingpulver einrühren.
  3. Kurz aufkochen lassen, danach Haferflocken und Salz hinzugeben.
  4. Erneut aufkochen lassen.
  5. Den Apfel in kleine Stücke schneiden und unterrühren.
© Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller – VDGS e.V.