Kader
© kurhan / fotolia.com

Wer beim Spiel am Herd möglichst viele Treffer landen will, braucht einen vernünftigen Kader. Und mein Kader in der Küche sind die Zutaten. 

Ich brauche keinen Millionenkader wie die Bayern, aber eine gute Auswahl von bezahlbaren Spielern (Zutaten), aus denen sich was machen lässt. Stammspieler, die man kennt, die man immer wieder einsetzt, auf die man sich verlassen kann. Und da greife ich bevorzugt zu Produkten aus der Region - und zwar nach Jahreszeit/Saison und (wenn es geht) in Bio-Qualität. Ich nehme aber auch das eine oder andere Ausnahmetalent, das dann auch kosten darf und/oder aus anderen Regionen oder Ländern kommt.

Wer also etwas mehr über die Zutaten wissen will, die ich verwende, sollte sich durch diesen Punkt blättern. Hier findet Ihr sowohl Warenkunde und Basiswissen wie auch kleine Geschichten zu ausgesuchten Zutaten. 

Das Basiswissen zu den Themen Obst und Gemüse stammt im wesentlichen von der BVEO, einem Zusammenschluss von 30 deutschen Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse sowie zehn weiterer mittelständischer Unternehmen.

Andere Infos stammen von den Herstellern selbst, Und dann gibt es noch die kleinen informativen Geschichten, die ich im Laufe meines, seit vielen vielen Jahren ausgeübten Berufs als Journalistin für Essen und Trinken von Schulungen, Messen, Vor-Ort-Recherchen und Reisen mitgebracht habe.

Klickt Euch einfach durch, vielleicht ist auch was Interessantes für Euch dabei.

Eier

Rund ums Ei

Es gibt sone Eier und sone Eier. Wissen wir als Fußballfans.

Gemüse/Obst

Energiekick to go

Make it, take it! Praktisch für die Nachwuchsförderung. Praktisch für alle, die Grünzeugs nicht nur...

Nudeln

Kicker-Pasta

Herbstzeit ist Suppenzeit. Und da lautet das Motto: Das Auge spielt mit! Das gilt vor...

Pasta-Spiel - gut aufgerollt

Pasta kann man selbstverständlich fertig kaufen. Ambitionierte Küchenkicker haben freilich den Ehrgeiz, ihr Pasta-Spiel selber...

Reis & Co.

Sizilianische Pillen

Na gut, auch die Squadra Azzurra bescherte uns bei der EM nicht gerade ein Tor-Festival.

Schokolade

Fallrückzieher

Ein Fallrückzieher wie aus dem Lehrbuch! Habe ich zum Fressen gerne - im wortwörtlichen Sinne!